Eröffnungs-Event der NEW EARTH EXPO 2024

Donnerstag, 18. April 2024 / 15.00-22.00 Uhr

Nachmittagsprogramm für Kinder/Jugendliche (9-14 J.), Eltern und Lehrer

Abendprogramm ab 18.45 Uhr


Nachmittags-Programm

für Kinder/Jugendliche (9-14 J.), Eltern und Lehrer

15.00-16.30 Uhr / Lorzensaal

Von der Natur inspiriert, den eigenen Weg entfachen

Spannende Geschichten einer Meeres- und Tierschützerin


Mit Maggy Gschnitzer Umweltaktivistin und Inspiratorin

15.00-15.55 Uhr / Lorzensaal

Spannende Geschichten aus dem Leben einer Meeres- und Tierschützerin, verbunden mit faszinierendem Bildmaterial und Videos, begleiten diesen Workshop von Maggy für Kinder und Jugendliche. In dieser Stunde baut Maggy eine Brücke zwischen ihren Erlebnissen und dem, was jeder Einzelne auf dieser Welt bewegen kann. „Es ist mir ein großes Anliegen, Kinder darin zu inspirieren, sich ihrem Mitspracherecht und der Möglichkeit, sich für Veränderung einzusetzen, bewusst zu sein. Wir haben so wahnsinnig viel in der Hand und können täglich Veränderung leben. Leider wird von viel zu vielen Menschen genau diese Chance klein geredet - den Kindern sogar ausgeredet, dass sie etwas verändern können. Genau aus diesem Grund verbringe ich viel Zeit mit Kindern, weil ich an sie glaube und mir wünsche, dass auch sie an sich glauben.“

 


Kreation deines eigenen Symbol-Bild

Mit Janine Landtwing

15.55-16.10 Uhr

Maggy baut in dieser Stunde eine Brücke zwischen der Liebe zur Natur und zu den Tieren hin zum Mut, den eigenen Weg zu gehen.

 

Um diese innere Kraft und Ausrichtung sichtbar und greifbar zu machen, wird der Vortrag mit einer simplen und spielerischen Kreativitätstechnik – angeleitet durch Janine – ergänzt. So können die Kinder ihr individuelles Symbol ihrer eigenen Vision und Schaffenskraft mit nach Hause nehmen.

 

 


Inspirations-Vortrag

Handanalyse – Potential erkennen für die Berufswahl

mit Denise Held

16.10-16.30 Uhr

Denise Held hat ihre Berufung gefunden, sie brennt für die Handanalyse in der Berufswahl bei Jugendlichen. Ihre Erfahrung hat gezeigt, dass Jugendlichen oft nicht wissen, was ihre wirklichen Stärken, Talente und Potential sind. Die Handanalyse hilft, genau dies aufzuzeigen und so einen Wegweiser zu sein, um die Berufswahl fundiert zu festigen und auch eine Leichtigkeit in dieses oft schwere Thema zu bringen. Dieser Vortrag soll aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, sich selbst besser zu erkennen und so sein Licht voll zum strahlen zu bringen. In dir steckt mehr, als du denkst!

 


Kosten:

CHF 8.-  Kinder von 9-14 Jahre

CHF 12.- Jugendliche von 15-18 Jahre

CHF 15.- Eltern und Lehrer in Begleitung von Kindern Jugendlichen

CHF 25.- Erwachsene

CHF 35.- Familienticket: max. 2 Erwachsene und 3 Kinder von 9-14 J.

 

zum Ticket für Kinder, Eltern & Lehrer



Abendprogramm:

Inspirations-Vortrag

Hinfallen gehört zum Leben. Liegen bleiben ist eine Entscheidung. Aufstehen auch!

18.45-19.15 Uhr / Lorzensaal

mit Maggy Gschnitzer Umweltaktivistin und Inspiratorin

Wie sehr wir wachsen dürfen, wenn wir uns dafür entscheiden, aus den schwierigen Situationen etwas Größeres zu gestalten, davon erzählt Magdalena Gschnitzer in der Eröffnungskeynote der New Earth Expo und unterstützt dadurch die Zuschauer, an ihren Zielen dran zu bleiben.

 

Als Tier- und Naturliebhaberin setzt Maggy sich seit über 11 Jahren sehr aktiv für diese wunderschöne Welt ein. Dabei hat sie nicht nur Schönes erlebt. Wie sie es geschafft hat, ihren Schmerz in Hoffnungsprojekte umzuwandeln und warum genau das eines der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist, wird sie dem Publikum in ihrer inspirierenden Rede weitergeben. Maggy ist sich sicher: dass sie heute als Koordinatorin der SANUSPLANET Foundation agieren darf, verdankt sie ihrer Entscheidung, niemals aufzugeben.



Pause 19.15-19.30 Uhr


Podiumsgespräch

Wasser - Zukunftsforschung - Visionen - Lebensraumgestalltung

19.30-21.30 Uhr / Lorzensaal

Pablo Hess und Gäste

Im Eröffnungspodium begegnen wir grossartigen Menschen, die fern vom Main Stream, Projekte entwickeln, die unsere Welt zu einem schöneren, verbundenen und friedvollen Ort im Universum machen. Fragen wie «Bedeutung von Wasser» in der Zukunftsforschung sollen dich inspirieren, zum (Hinter-) Fragen ermuntern, zum Vernetzen und Mitkreieren anregen.



Kosten: ab CHF 38.-

Du kannst dir eines der 3 Ticketvarianten selbst aussuchen.

Je nach Geldbeutel und Wertschätzung.

 

zum Expoeröffnungs-Event Ticket